News 2023

Du möchtest wissen, was wir in den letzten Jahren erlebt haben? Schau gerne im News Archiv vorbei.

Weihnachtsreiten 2023

 

Erst eins, dann zwei, dann drei,

dann kommen alle bei uns Voltis gern vorbei !

 

Traditionell haben wir am Wochenende des 3. Advent wieder zum alljährlichen Weihnachtsreiten eingeladen. Für Familie & Freunde unserer Voltis immer eine schöne Gelegenheit ein buntes Potpourri unseres wöchentlichen Treibens zu erleben. In diesem Jahr hatten wir auch wirklich sehr winterliches Wetter dazu.

Das Programm startete um 14:30 Uhr. Alle unsere Gruppen hatten sich einen kleinen Showauftritt ausgedacht. Manche auf unserem neuen Bock (siehe unten) & andere auf ihren schnaubenden Teampartnern. So besuchten uns kleine Weihnachtswichtel, Engel oder die wilden Kerlinnen. Es war ein schöner Mix aus Turnierprogramm & extra eingeübtem. Besonders aufregend ist dieses Ereignis natürlich immer für unsere nicht ganz so turnierefahrenen Gruppen. Umso schöner, wenn sie Freude strahlend ihr Können und ihre Fortschritte präsentieren. In diesem Jahr doppelt & dreifach nervös waren unsere Neuen. Auch wenn die Gruppe erst seit 7 Wochen existierte haben sie sich einen Auftritt natürlich nicht nehmen lassen. Liebe Jonas-Freitags-Minis wir sind richtig stolz auf euch! Total schön, dass ihr euch getraut habt. Alle Auftritte wurden mit viel Applaus von Eltern, Großeltern, Geschwistern, neugieren Holte-Spangenern und Ehemaligen belohnt. Außerdem gab es noch eine schokoladige Aufmerksamkeit vom Reitverein für alle Voltis.

Wer grade nicht dran war konnte sich am reichhaltigen Buffet stärken. Der Reitverein sorgte für die wärmende Getränke & Bratwürtchen. Es gab aber auch Pizzabrötchen, Käsespieße u.ä. Und wer danach noch ein süßes Hüngerchen hatte wurde in der vielfältigen Kuchen & Muffin Auswahl des Fördervereins fündig.

Im Anschluss an die sportlichen Höhepunkte wurde es besinnlich. Der Weihnachtsmann hatte sich angekündigt. Und während wir in Vorfreude auf ihn gewartet haben stimmten wir uns mit gemeinsamen Liedern schonmal weihnachtlich. Gegen 18 Uhr war es dann soweit. Der Weihnachtsmann fuhr in einer Kutsche vor. Begleitet wurde er sogar von einem seiner Engel. Nach einem kurzen Hallo holte er einen Geschenkesack hervor. Unter ein paar Gedichten gab es für alle anwesenden Kindern eine Kleinigkeit.

 

Wir würden sagen es war wirklich wieder ein gelungener Nachmittag & wünschen euch allen nun ein paar besinnliche Tage & frohe Weihnachten!


Wir haben Zuwachs !

 

Währen viele Vereine sich über Mitgliederschwund Gedanken machen, konnten wir in den letzten Monaten auf eine immer längere Warteliste blicken. Also musste eine Lösung in Form einer weiteren Mini Mannschaft her. Praktisch war, dass wir Freitags aktuell noch einen Zirkel frei hatten. Gut. Dann braucht es natürlich ein Pferd. Hier haben wir Dank Besitzerin Lara Stelling auf unseren Nachwuchserfahrenen Jonas zählen dürfen. Auch die Trainerinnenfrage war schneller geklärt als gedacht. Jule & Annalen aus dem Keks-Team hatten Lust auf diese neue Aufgabe.

 

Am 03.11 hat sich unsere neue Gruppe dann persönlich kennengelernt. Jule & Annalen wurden von den routinierten Paddy-Minis unterstützt unseren Neuen alles zu zeigen & zu erklären. Auch Kathi & Rosa hatten für sämtliche Fragen ein offenes Ohr. Erstmal galt es natürlich sich mit den Sachen die man für die Pferdevorbereitung braucht vertraut zu machen. Noch wichtiger aber, dass die Kinder einen guten Start mit Jonas hatten & vertrauen zu ihm fassten. So ist die Gruppe in der Halle erstmal mit ganz grundlegenden Übungen gestartet. Wir haben geschaut wer sich was traut, was vielleicht auch an Vorerfahrung mitgebracht wird oder wo bisher ungeahnte Talente versteckt sind ;)

 

Fazit: Nachdem die erste Schüchternheit abgelegt war, fanden alle schnell Zugang zueinander, vorallem aber zu ihrem Jonas!

 

Die Voltigierabteilung des RFV Holte-Spangen heißt euch alle herzliche Willkommen & wir wünschen euch viel Freude mit diesem tollen Hobby!


Die Bockübergabe, von links: Matthias Beckmann (Firmen Inhaber), Sven Kliewe (Ortsvorsteher) & Sarah Pöhlmann (Förderverein)
Die Bockübergabe, von links: Matthias Beckmann (Firmen Inhaber), Sven Kliewe (Ortsvorsteher) & Sarah Pöhlmann (Förderverein)

Wir haben ein neues Holzpferd ! ! ! ! !

 

Während eines Lehrgangs Anfang des Jahres hat unser guter alter Bock signalisiert "Ich bin zu alt für dieses ständige hin & her".

Dank Familie Stelling konnten wir den bereits seit über 30 Jahren beturnten Bock für den Moment wieder fit machen. Gleichzeitig war jedoch auch klar: Das ständige hin & her zwischen Reithalle & Reitplatz ist nicht mehr drin. Auch für öffentliche Veranstaltungen ist unser Bock wohl nicht mehr die geeignete Wahl.

 

Unser Förderverein brachte die Idee eines "Sponsorenlaufs auf Volti-Art" ein. Die Umsetzung dessen folgte vor den Sommerferien. Durch die Wahl des Zeitpunktes blieben den jüngeren Gruppen einige Wochen zum üben & für die Größeren war die erste Saisonhälfte im Grunde abgeschlossen. Bei unserer Art des Sponsorenlaufs war nicht die Rundenanzahl auf einem Sportplatz entscheidend, sondern in Voltimanier ging es um das halten einer Übung. Wir entschieden uns für`s Stehen. Gezählt & gespendet wurde für jede gestandene Sekunde. Die Unerfahreneren standen im Schritt & die Turniermannschaften im Trab. Egal ob Klein oder Groß alle waren entschlossen ihr Bestes für den neuen Voltigierbock zu geben!

 

Im Vorfeld konnte schon die Firma Beckmann Zimmerei & Tischlerei gewonnen werden, den Bau des neuen Bocks nach umzusetzten. Damit Hilfestellungen besser gewährleistet werden können & die Kleineren effizienter Aufgänge trainieren können sollte der neue Bock ein gutes Stück kleiner sein. Dennoch eine ähnliche Breite wie der bisherige besitzen. Die Abstimmung mit Inhaber Matthias Beckmann waren unkompliziert. So fertigten wir gemeinsam einen "Bauplan" an. Und damit war der für uns anstrengende Teil auch schon getan. Der Vorstand vom Förderverein war außerdem zu einer Zwischenbesichtigung eingeladen, nachdem das Grundgerüst stand. Schon da zeichnete sich ab, dass ein wirklich gutes Sportgerät entstand! Sehr froh über diese einfache Zusammenarbeit & die tolle sowie strapazierfähige Verarbeitung möchten wir der Firma Beckmann Zimmerei & Tischlerei ein herzlichen Dank aussprechen! Ein neuer Voltigierbock ist etwas besonderes, umso schöner, dass dieser besonders schön geworden ist. Zum Fototermin hatte Herr Beckmann dann noch eine großartige Nachricht für uns. Beeindruckt vom Zusammenhalt & dem Einsatz aller Voltis habe er sich überlegt uns nicht nur die Kosten für die Arbeitszeit zu erlassen, sondern auch noch das Material zu spenden. "Euch fallen sicherlich noch andere Möglichkeiten ein das Geld sinnvoll & zielführend zu investieren," so Matthias Beckmann bei der Übergabe. Wir waren sprachlos, dankbar & glücklich!

 

Neben dem Bemühen um den Bau des Bocks, setzte sich der Förderverein mit dem Ortsvorsteher aus Holte-Spangen Herrn Sven Kliewe in Verbindung. Denn ein neuer Bock nützt nichts, ohne einen vernünftigen Gurt, um eben das Trunen auf dem Pferderücken angemessen nachzubilden. In einer informativen E-Mail unsererseits schilderten wir den Bedarf eines Bockgurtes & baten um einen finanziellen Zuschuss des Ortes. Die Antwort erhielten wir umgehend in einem sehr sympathischen & interessierten Telefonat. Herr Kliewe freue sich, dass wir auf Ihn zugekommen sind. Er führte aus, dass es für den Ort Holte-Spangen ein Gewinn sei eine langjährig funktionierende sowie erfolgreiche Sportabteilung zu beheimaten. Hinzu in einer doch eher spärlich vertretenden Sportart, wie dem Voltigieren. Diesen Sport im Dorf zu behalten sei bestrebenswert. Darum hatte sich auch Herr Kliewe als Vertreter der Ortschaft Holte-Spangen entschieden unsere Neuanschaffung außerordentlich großzügig zu unterstützen, indem ebenfalls die Gesamtrechnung übernommen wurde. Ehrlich gerührt von diesem positiven Blick auf unseren Sport & der großen Spende bedankten wir uns direkt mehrfach & waren auch hier schon sprachlos!

 

Darum nochmal von Herzen ein riesen DANKESCHÖN im Namen des Fördervereins & der gesamten Voltigierabteilung für diesen doppelten Rückhalt ! ! !

Firma Beckmann & Holte-Spangen ihr seid der Knaller!

 


Premiere für unsere Minis

 

"Früher", was mittlerweile ja gleichzusetzen ist mit vor Corona, ist regelmäßig eine unserer Mini-Gruppen als Schritt-Schritt-Gruppe auf den Turnieren in der näheren Umgebung gestartet. Nach unserem Hofumzug & Corona war dies aber noch nicht wieder der Fall. Bis zum letzten Wochenende.

In Ritterhude war wieder ein Voltitag angesetzt, bei welchem ein Turniereinsteiger Wettbewerb ausgeschrieben war. Eine Kurzpflicht & je Kind zwei Übungen aus einem Kürkatalog sollen gezeigt werden. Das schien optimal, um unsere Kleinsten endlich malwieder loszuschicken. Optimal, weil wir eine gemeinsame Gruppe aus den Minigruppen Freitags & Samstags zusammenstellen konnten. Das Üben unabhängig voneinander war gut möglich.

Am Freitag vor dem Turnier sind dann alle 10 Starterinnen einmal gemeinsam mit Paddy, Lina-Marie (Longe), Helena (Hochhelferin) & Rosa (Rand) den Turnierablauf durchgegangen. Samstag Morgen trafen sich alle direkt wieder am Stall. Die Mädels schon mit schicker Frisur. Dann wurde Paddy ordentlich gebürstet, bevor er verladen wurde. Wettertechnisch hätte man auch denken können voltigieren findet auf Seepferden statt. . .  In Ritterhude angekommen kümmerten sich Rosa & Helena um die Voltis. Warmlaufen, den Einlauf nochmal üben, Dehnen, umziehen, ect. Lina-Marie & Kathi sorgten dafür, dass sich auch Paddy etwas warm machte, währenddessen Sarah die Eltern noch etwas begleitete. Immerhin war es nicht nur für die Kinder der erste Trunierstart, sndern auch für deren Eltern. So war die freudige Aufregung auf beiden Seiten gegeben.

Vor dem Start blieb genügend Zeit, dass alle Kinder auf dem Bock nochmal ihre zwei Kürübungen turnen & auch nochmal kurz auf Paddy rauf konnten. Mit einsetzen der Auslaufmusik der Gruppe zuvor stellte sch das Team auf. Bevor es hieß "Achtung nun geht es los. Eins, zwei, drei und los.". Auch wenn am Freitag noch nicht bei Allen die Übungen gedanklich saßen, wussten am Samstag unter der Anspannung doch alle was zu tun ist. Oft mit einem breiten lächeln zeigten die Mädels stolz ihre Übungen. Alle haben prima ihre Beine & Arme gestreckt. Nach dem Abschlussschaubild lief ein sichtlich zufriedenes Team aus. In einem fröhlichen Wusel beglückwünschten die Eltern ihre Kinder und alle waren sich schon jetzt einig: Auf jeden Fall nochmal!

Zum Abschluss stand natürlich die Platzierung aus. Unser Team belohnte sich direkt mit einer 4,70 & einem tollen 3. Platz. Ein super Ergebnis eines schönen & harmonischen Vormittags! Alle vier Trainerinnen sowie die Eltern waren sichtlich stolz auf diesen Turnierauftakt.

 


Neue Trainingsanzüge für unser L-Team!

 

Pünktlich zum Aufstieg in die neue Leistungsklasse konnte das L-Team ein Sponsoring für neue Trainingsanzüge ergattern. Die bisherien Anzüge waren inzwischen teils verschlissen & Manchen auch einfach zu klein geworden. Unsere Mädels machten sich also auf die Suche nach finanzieller Unterstützung.

Als Unterstützer fanden sich sowohl die Volksbank Stade-Cuxhaven, als auch die DFFU. Durch finanzielle Zuwendungen beider Unternehmen konnten die neuen Trainingsanzüge angeschafft werden. Das Team entschied sich dabei zurückzukehen zu der frührenen Holte-Spangen Farbe weinrot. Auf dem Turnier in Hechthauasen konnten die Anzüge erstmals ausgeführt werden.

 

Wir sagen der Volksbank Stade-Cuxhaven & der Deutschen Fischfang Union ein HERZLICHES  DANKESCHÖN !


Wenn Hechthausen ruft kommt Holte-Spangen gern!

 

Auf den Weg nach Hechthausen ging es dieses Jahr für Schnapp, Keks & Neuling Dino. Dabei natürlich auch ihre Longenführerinnen & Voltis.

 

Wir staunten nicht schlecht als die Zeiteinteilung kam. Denn direkt war klar, das ist ein straffes Programm. Unsere Prüfungen lagen alle auf dem Vormittag & es gab gar nichtmal so viel Konkurrenz, also auch nicht soviel Zeit zwischen den verschiedenen Starts.

 

Als erstes ging es direkt zweimal in Folge für Schnapp in den Zirkel. Erste Starterin für Holte-Spangen war Mia im Nachwuchseinzel. Mia konnte eine solide Pflicht zeigen & insbesondere in ihren Lieblingsübungen gute Noten holen. Nach kurzer Verschnaufspause folgte die Kür, welche Mia schön zur Musik präsentieren konnte. In der Platzierung konnte sich Mia über eine 6,67 freuen.

Nach einer kurzen Pause gig es mit dem Wettbewerb der L-Einzels weiter. Auch hier waren unsere Starterinnen Lina-Marie & Helena die ersten im Zirkel. Ihre Pflichten waren leider etwas druchwachsen. Beide hatten einen größeren & einzelne kleinere Unsauberkeiten. Lina-Marie war den Tick besser, sodass sie sich mit einer 5,91 vor Helena mit einer 5,58..

 

Der nächste Wettbewerb war der, der L-Teams. Unser frisch gebackenes L-Team gab hier ihr Debüt in der neuen Leistungsklasse. Nach dem Pflichtumlauf in Dorum nun also der erste richtige L-Start. Diesen zu sehen ließen sich auch Lenja (ehem. Teammitglied) & Annalen (verletzungsbedingt nicht am Start) nicht nehmen. Die Nervosität im Team machte sich insbesondere vor der Pflicht breit. Strapaziert wurden die Nerven zusätzlich, als Emilia aus gesundheitlichen Gründen 10 Minuten vor dem Einlauf die schwere Entscheidung nicht mit einzulaufen treffen musste. Während Emilia also am Rand mit den Mamis & Annalen (verletzungsbedingt nicht am Start) sowie Leenja & Lena die Daumen drückte lief der Rest des L-Teams mit Keks & Annika ein. Es wurde angeklingelt & dann hieß es L-Pflicht. Die Mädels zeigten einen ganz guten Durchgang. Bestimmten Übungen war anzusehen, dass noch etwas die Übung fehlt. Aber vom Grundsatz her hat es gepasst. Alle turnten die richtige Pflicht, kein Sturz und auch kein Zeitproblem. Die Stimmung bei den Voltis war entsprechend erleichtert. Annika & Keks haben hingegen nicht so gut zueinander gefunden. Somit war sie etwas enttäuscht. Der Kür sahen alle gelassener entgegen. In der Kürze der Zeit hatten sie diese nicht weiter umgestellt. Am Ende verpasste das Team mit einer 4,81 zwar knapp die erhoffte Erhaltungsnote, ist aber guter Dinge für die kommende Saison.

 

Zwischen der Pflicht & Kür nahm das L-Team noch am Bock-Kür Wettbewerb teil. Diesen rockten sie wieder zum Thema wilde Kerle. Passend dazu kam während des Einlaufs auch ordentlich Stimmung in der Halle auf! Trotz personeller Umstellung trafen alle ihren Einsatz. Sie turnten paaend auf die Musik & mit viel Freude ihre Spaßkür. Mit dabei erneut Hannah aus dem Nachwuchstem. Wer in Dorum schon so super performte, sollte auch hier nicht fehlen. In der Platzierung freute sich das Team über eine 7,29.

 

Den Abschluss vor der Mittagspause machte unser "Neuer". In Dorum konnte Dino ja schonmal vorfühlen. Jetzt stand für ihn der erste richtige Wttbewerb an. Er ging mit Kathi & vier seiner Voltis in Voltigierpferde Wettkampf an den Start. Diese Prüfung ist extra für junde, unerfahrene Pferde. Der Blick ist vorallem auf sie gerichtet. Es turnen nicht so viele Voltigierenden, wie in einer kompletten Gruppe. Die gezeigten Übungen sind dabei noch nicht so anspruchsvoll. Dino brachte neben Kathi Lotti, Lina-Marie, Mia & Helena mit in den Zirkel. Erstmal gab Kathi Dino Zeit sich den Zirkel in den verschiedenen Gangarten anzuschauen, bevor die Herausforderung Voltis hinzukam. Lotti machte dann den Anfang & hatte bei den ersten Übungen ordentlich zu kämpfen, da Dino doch nichmal den Speedo auspackte. Lotti hat die tempoveränderung aber souverän geregelt. Dino fing sich ab der dritten Übung wieder & drehte schon sehr gut sowie immer gelassener seine Runden. Er war sogar so motiviert, dass der erste Galloppaufgang im Prüfungszirkel Premiere hatte. Als Lina-Marie absprang, entschied Dino sich für Gallopp. Nach der Pflicht zeigten die Voltis auch noch eine kurze Kür im Schritt. Hierbei wurde vorallem auf Sicherheit sowie für Dino gut auszugleichende Übungen geachtet. Am Ende erreichten unsere 6 eine gute 6,3. Dinos Trainig ist also auf dem richtigen Weg. Wir hoffen auf weitere Fortschritte über den Winter & dann läuft er hoffentlich in der nächsten Saison seinen ersten richtigen Wttbewerb.


Straßenfest in Altenwalde & wir mittendrin

 

Unser Förderverein hatte mal mutig angefragt, ob wir in diesem Jahr nicht auch mitgestalten dürfen. Die Werbegemeinschaft Altenwalde hatte dem im Voraus zugestimmt. So haben wir Sarah bereits im August zu einem Vorbereitungstreffen geschickt. Unser Stand sollte im Frankenweg Platz finden.

 

Sonntags morgens wurden diesmal also nicht die Pferde verladen, sondern eine Bierzeltgarnitur & unser neuer Bock (siehe oben) sowie das Bastel- & Infomaterial. Wir wollten den Tag nutzen um einerseits für unseren Sport zu werben & andererseits wieder das Hufeisenbemalen anzubieten. Den neuen Bock von der Firma Beckmann Zimmerei & Tischlerei hatten wir zum ersten mal mit auf einer Veranstaltung. Unsere Bilanz SUPER! Wir können deutlich bessere & sichere Hilfestellungen geben. Außerdem kommen die Kinder dort auch besser rauf. Der Bock war natürlich wieder eine super Gelegenheit, dass die Neugieren mal ein paar Übungen probieren konnten. Das Erproben wurde abwechselnd kompetent begleitet durch die Voltis der Turniergruppen. Wen durch das Probieren die Euphorie oder Neugierde so richtig gepackt hat, hatte die Möglichkeit sich für einen Schnupper Nachmittag bei uns auf dem Wattwagenhof Stelling anzumelden.

 

Neben den Voltis nahmen sich auch einige Voltieltern Zeit. Entweder assistierten sie Kindern beim kreativen Hufeisen gestalten oder informierten Eltern sowie generell Interessierte zum Voltigieren. Der Kreativtisch war wieder mit Pinsel, Farben, Wolle, Sticker, Sand & Glitzer ausgestattet. Besonders gut sind diesesmal die kleinen Muscheln angekommen. Ansonsten hatten wir unsere Collagen sowie die Vorstellungsmappe & Flyer dabei. Wir freuen uns, dass viele nette & aufgeschlossene Gespräche entstanden sind. Insgesammt war es ein rundum schöner Tag: tatkräftige Hilfe, nette Besucher*innen, solides Wetter & vorallen viele fröliche Kinder!

 


Unser neuer Vorstand, von links: Annika Griebel, Sarah Pöhlmann, Rosa Pöhlmann, Lena Beckmann, Lea Rüsch, Daniela Fontein.
Unser neuer Vorstand, von links: Annika Griebel, Sarah Pöhlmann, Rosa Pöhlmann, Lena Beckmann, Lea Rüsch, Daniela Fontein.

Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins

Einmal im Jahr werden alle zusammengerufen zur Jahreshauptversammlung. Für unseren Förderverein war es dieses Jahr Mitte September soweit. Für die Versammlungsteilnehmer*innen standen im Feuerwehrhaus in Holte-Spangen ein paar Snacks sowie Getränke bereit. Eingangs begrüßte Vorsitzende Sarah Pöhlmann die anwesenden Mitglieder*innen & sprach allen „[…] die unseren Sport durch offene Augen & Ohren, Zeit oder weitere Ressourcen fördern sowie unterstützen […]“ Ihren Dank aus. Danach folgten die mit der Einladung bekanntgegebenen Tagesordnungspunkte.

Beispielsweise trug Sarah den Geschäftsbericht vor, in dem sie die Versammlung über Veranstaltungen informierte, auf denen der Förderverein aktiv war. Kassenwartin Annika Griebel nahm mit dem Kassenbericht Anschluss. Sie legte Ausgaben & Einnahmen aus 2022 dar.

In diesem Jahr standen wieder viele Positionen des Vorstandes zur Wahl.

Die bisherige 2. Vorsitzende Saskia Merkel hatte schon im Vorfeld erklärt, dass sich ihre Prioritäten verschoben haben. An dieser Stelle möchten wir dir nochmal Dankeschön sagen liebe Saskia, dass du den Mut hattest mit uns das Projekt Förderverein Voltigieren in Holte-Spangen zu starten! Der Vorstand machte den Vorschlag dieses Amt durch Lena Beckmann (ehem. Voltigiererin in Holte-Spangen) neu zu besetzen. Da die Versammlung dies ebenso in der Wahl entschied, gratulieren wir Lena & sagen lieben Dank, dass du dir dieses Amt zutraust! Über erneute Bereitschaft durften wir uns aber von Annika Griebel als Kassenwartin & Daniela Fontein als Schriftführerin freuen. Die Versammlung wählte beide wieder. Turnusgemäß schied unser 1. Kassenprüfer Sven Pöhlmann aus dem Amt aus, wodurch Lea Rüch im nächsten Jahr gemeinsam mit Rosa Pöhlmann die Kassenprüfung durchführen wird. Euch Dreien nochmal ein herzlicher Dank für die Bereitschaft & Zeit den Förderverein zu unterstützen!

Auf der Tagesordnung fand sich in diesem Jahr noch ein besonderer Abstimmungspunkt. „Abstimmung über Fahrtkostenzuschuss“. Der Vorstand erläuterte, dass es sinnvoll sei die oft recht jungen Voltis bzgl. der Fahrtkosten zu Turnieren zu unterstützen. Die Turnierbeteiligung in der Bandbreite der Disziplinen solle nicht von der Fahrtstrecke & daraus resultierenden Kosten abhängen. Besonders belastet hiervon sind Wettkämpfe von Einzel- oder Duovoltigierer*innen, wenn auf dem gleichen Turnier keine Gruppe startet. Nach der Klärung einzelner Rückfragen entschieden die Versammelten des Fördervereins für die Einführung eines solchen Zuschusses. Ab der Saison 2024 werden diejenigen Voltigierenden, welche Mitglieder*innen im Förderverein sind, bei Fahrten mit geringer Beteiligung in Form von 50% Fahrtkostenerstattung unterstützt.

 

Gegen Ende der Sitzung erläuterte der Vorstand noch, dass die Jahreshauptversammlung sukzessive über mehre Jahre an den Jahresanfang gelegt werrden soll, sodass das versammlungsrelevante Jahr noch nicht so lange her ist.  Außerdem entstand noch ein angeregter Austausch zur Art des Auftretens vom Förderverein beim Weihnachtsreiten des Reitvereins. Desweiteren wurde über Möglichkeiten zur Gewinnung von Sponsoring Partnerschaften gesprochen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben teil zu nehmen!

 


Jahreshauptversammlung - Fototermin - Straßenfest viel los am vergangenen Wochenende

 

Wie gehabt werden wir euch natürlich noch berichten von dem Was binnen von drei Tagen alles anstand.

 

Hier kommt schonmal die Kurzform passend zum Foto rechts:

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins standen viele Wahlen aus. Dennoch finden sich im Vorstand viele bekannte Gesichter, dank Wiederwahl. Neu hinzugekommen sind Lena Beckmann als 2. Vorsitzende sowie Rosa Pöhlmann als 2. Kassenprüferin. Außerdem wurde ein Fahrtkostenzuschuss für die Voltigier*innen beschlossen. Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung entstand noch ein  angeregter Austausch über Möglichkeiten zur Sponsoring Gewinnung sowie Ideen zur Realisierbarkeit von längerfristigen Zielen.

 

Endlich dürfen wir ihn präsentieren, unseren neuen Voltigierbock, auch Holzpferd genannt. Wie es dazu kam & was anders ist als am bisherigen Bock später. Es sei aber hier schonmal ein herzliches Dankeschön der Firma Beckmann Zimmerei & Tischlerei ausgesprochen für die hervorragende Anfertigung! Aber auch dem Ort Holte-Spangen, vertreten durch den Ortsvorsteher Herrn Sven Kliewe sei großer Dank ausgesprochen für die Finanzierung des passenden Bockgurtes!

 

Am Sonntag waren wir mal wieder früh auf. Diesmal jedoch nicht wegen eines Turniers. Im benachbarten Ortsteil Altenwalde war Straßenfest angesagt. Diesen Anlass ließen wir uns nicht entgehen, um einerseits für unseren Sport zu werben & andererseits wieder das Hufeisenbemalen anzubieten. Der Förderverein erhielt dabei Unterstützung durch die Voltigierabteilung sowie die Voltieltern.


Gelungener Start in die 2. Saisonhälfte

 

Am letzten Wochenende haben wir beim Wurster Reitclub in Dorum die Saison wieder aufgenommen. Für uns stand dieses erste Turnier nach den Sommerferien unter dem Zeichen neues probieren.

 

Eindeutiger Vorteil beim Turnier im Nachbarverein ist der kurze Fahrtweg! So machte sich Dino unser Neuer am Samstag ganz entspannt gegen 11 Uhr auf den Weg, um das erste Mal Turnierluft zu schnuppern. Mit dabei natürlich sein Team. Bei einem Schaubild außer Konkurrenz drehte er seine ersten Runden auf einem Turnierzirkel. Die M-Team Mädels zeigten eine Kombination aus Pflichtübungen sowie Einzelkürübungen im Schritt. Wobei Dino die Gangart fast zu langweilig war, er wollte ganz kurz zeigen, ich kann auch schneller ;) aber Kathi & er einigten sich wieder auf Schritt. Hinterher zeigte sich das Team mit ihrem Dino außerordentlich zufrieden. Diesen ersten Ausflug hat er ehrlich sehr entspannt gemeistert.

 

Während Dino nach dem Auftritt wohlverdient grasen durfte ging es für Lina-Marie direkt in die nächste Vorbereitung. Nach der Mittagspause stand der L-Einzel Wettbewerb auf dem Programm. Gemeinsam mit Annika & Keks lief sie ein zweitesmal in den Prüfungszirkel. Trotz der ungewohnten Konstellation konnten Pferd, Longenführerin & Volti gute Leitungen erbringen. Sie freuten sich über solide bis gute Wertnoten. Fröhlich ging es nach dem ersten Turniertag zurück nach Hause auf den Wattwagenhof Stelling.

 

Am nächsten Morgen war es wieder Keks, der mit auf dem Anhänger stand. Heute lief er gemeinsam mit seinem L-Team in Dorum ein. Für die Mannschaft war es der erste Start in dieser Leitungsklasse. Der Aufstieg gelang - wie unten zu lesen - auf dem letzten Turnier vor der Sommerpause. „Wir haben die Ferien natürlich genutzt, um die neue Pflicht zu trainieren. Dennoch ist es eben ein Niveausprung in kurzer Zeit. Um uns & Keks mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen haben wir uns entschieden erstmal nur im Pflichtwettbewerb an den Start zu gehen.“, erklärt Annika. Während in der Vorbereitungshalle noch nervöse Gesichter zu sehen waren, zeigten die Mädels im Prüfungszirkel warum sie in der neuen Leistungsklasse richtig sind. Die Pflichten waren zügig & in solider Ausführung. Sie sicherten sich bei 3 Mannschaften den 2. Platz im Pflichtwettbewerb.

 

Danach wurden die Vereinskolleginnen im Nachwuchseinzel angefeuert. Hier gingen Mia & Janne auf Schnapp mit Kahti an der Longe an den Start. Schnapp war zum Glück grade rechtzeitig wieder fit. Dennoch war es gut, dass Lina-Marie erstmal noch auf Keks ausgewichen ist. Beide Nw Einzel zeigten saubere Durchläufe. Für Mia lief es den Mü besser. Sie schob sich vor Janne auf Platz 1.

 

Damit das L-Team aber trotzem ein Gefühl von kompletten Turnierdurchlauf hatten waren sie auch beim Kreativkür Wttbewerb auf dem Bock am Start. Thematisch haben sie sich nostalgisch für eine Kindheitserinnerung vieler aus dem Team entschieden - die wilden Kerle. Also wurden alte Shirts rausgekramt, Fußballhosen organisiert & mit wildem Gebrüll auf Richterin A eingelaufen. FunFact: Die geöffneten Pflichtfrisuren waren natürlich wildekerlemäßig zauselig ;P Mit dabei war auch Hannah aus dem NW-Team. Eingeladen wurde sie vorallem für die Pflicht, da sowohl Johanna, als auch Annalen verletzugsbedingt nicht dabei waren. An dieser Stelle GUTE BESSERUNG!!!! Als Bonus durfte Hannah dann natürlich auch für die Spaßkür miteinlaufen. Durch die neue Besetzung waren nochmal neue Übungen & Übergänge möglich bzw. musste die Ein oder Andere neue Aufgaben übernehmen. Die Mädels waren gut drauf. Sie konnten erneut im Stater*innen Feld von 3 Gruppen den 2. Platz erreichen.

 

Den Tagesabschluss machten die Nachwuchsgruppen. Hier war unser Team um Pferd Jonas am Start. Aber auch für das NW-Team war es kein 0815 Start. In den Sommerferien gab es einen Trainerinnenwechsel. So lief Lina Freesemann erstmals gemeinsam mit den Jungs & Mädels in den Wettkampf. Sie trainiert jetzt gemeinsam mit Lea das Team. Allerdings war Lea privat verhindert. So stand doch noch ein letztes Mal Annika an der Longe. Quasi als Abschlussturnier. Wobei sie bei Not am Trainer natürlich weiterhin für das Team zur Verfügung steht. Die Voltis zeigten routiniert & sauber ihre Übungen. In der Kür konnten sie mit den Handbewegungen punkten. Am Ende gab es nicht nur ein dickes Lob von den Trainerinnen, sondern es wurde sich auch über die goldene Schleife gefreut.


Ende der Sommerferien

 

Wenn die Voltigruppen wieder zahlreich trainieren ist klar, die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Mittlerweile sind all unsere Voltis wieder zurück im heimischen Stall. Viele hatten von tollen Ferienerlebnissen zu berichten. Manche waren auf Sprachreise in England, andere auf Städtetrip, in Skandinavien oder einfach mit im benachbarten Bundesland.

 

Besonders gespannt wurde aber wieder bei Kathi zugehört. Unsere Trainerin ist bereits seit Jahren auf sämtlichen Voltigroßveranstaltungen zu Gast. Allerdings nicht zum reinen Zuschauervergnügen. Sie arbeitet vor Ort und beaufsichtigt bspw. die Vorbereitungsbereiche oder den Einlauf. Manchmal ist sie auch Freud oder Leid hautnah, wenn sie wie beim letzten Start von Viktor Brüsewitz den Auslauf betreut. Jetzt ahnen es sicher ein paar von euch schon. Unsere Kathi war Ende Juli zur Volti EM bzw. WM im schwedischen Flyinge.

 

Aber zurück zu unseren Sportler*innen vor Ort. Unsere drei Turniermannschaften sind wieder voll in der Turniervorbereitung angekommen. Als nächstes steht der Start im Nachbarverein in Dorum auf dem Plan.


Schnuppervoltigieren im Ferienpass wieder voller Erfolg!

 

Sommerferien ist Ferienpasszeit. Bereits zum 3. Mal konnten sich Kinder & Jugendliche zum Schnuppervoltigieren anmelden. Unser Förderverein bot erneut drei Termine an.

Fußball, Basketball, schwimmen, klar das kennt man. Aber Voltigieren – wann kann man das schonmal probieren? Das haben sich anscheinend auch viele Kinder & Jugendliche gedacht. Denn schon kurz nach Freigabe der Anmeldung waren alle Plätze zum Schnuppervoltigieren ausgebucht. Insgesamt durften sich 30 Kinder auf einen sportlichen Nachmittag bei uns freuen.

Treffpunkt war der Wattwagenhof Stelling, in Holte-Spangen. Hier wartete unser Voltigierpferd Jonas mit jeweils drei Voltis / ehem. Voltis / Trainerinnen auf die Teilnehmenden. Zuerst wurde Jonas natürlich vorbereitet. Die Jungs & Mädels schnappten sich Bürsten & Hufkratzer, um Jonas zu putzen. Wer grade keine Bürste in der Hand hatte, konnte beim Bandagen aufwickeln helfen oder Jonas eine Streicheleinheit gönnen. Beim Anlegen der Voltigiersachen waren aber alle gefragt. Es wurden Pad, Longe, Glocken, Ausbinder, Gurt ect. aus der Voltigierkammer geholt. Bevor es zur Reithalle ging, waren erneut alle Hände gefragt. Matten, die Koordinationsleiter und andere Trainingsutensilien mitzunehmen. Die Schnupperstunden starteten wie jede Voltigierstunde mit warm machen für Pferd & Voltis. Die Ferienpassteilnehmenden lernten das Lauf-ABC kennen, bevor sich von Kopf bis Fuß gedehnt wurde. Wenn alle warm waren, ging das Training so richtig los. Die Jungs & Mädels konnten grundlegende Übungen des Fitness- & Techniktrainings probieren. Außerdem natürlich klassische Einsteigerübungen, wie den Grundsitz, die Fahne oder den Prinzensitz.

„Die Kinder sollen einen spannenden & spaßigen Nachmittag haben. Gleichzeitig ist es uns wichtig den Kindern die Bandbreite der sportlichen Betätigung im Voltigieren vorzustellen. Natürlich findet der Sport selbst auf dem Pferderücken statt. Mindestens ebenso wichtig sind aber die Vorbereitungen auf dem Boden sowie Holzpferd. Daher finden auch diese Elemente Platz im Schnupperangebot“, erklärt Trainerin Annika.

 

Die Nachmittage waren geprägt von guter Stimmung, neugierigen Fragen sowie Begeisterung für den ungewohnten Sport. Im Anschluss an die aktive Betätigung wurde Jonas nochmal ausgiebig geputzt & geschmust. Wenn Eltern ihre Kinder nur sehr zögerlich zum Tschüss sagen bewegen können, ist es ja gleichzeitig ein sehr schönes Lob an uns.

 


Kindergartenkinder aus 12 Apostel am KiTa Aktionstag.
Kindergartenkinder aus 12 Apostel am KiTa Aktionstag.

 Kita Aktionstag bei den Voltis

 

Die Kindergartenkinder des Katholischen Kindergartens 12 Apostel in Altenwalde & St. Willehad in Groden sind im Mai bzw. Juli in den Genuss eines ganz besonderen Ausflugs gekommen. Für sie ging es nach Holte-Spangen zu den Voltigierer*innen des RFV Holte-Spangen e.V.

 

Am Kindergarten wurden also alle Kinder auf die Autos der Eltern verteilt, bevor es dann hieß: „Auf geht`s, nach Holte-Spangen!“ – genauer gesagt ging es zum Hof Wattwagenfahrten Stelling, hier ist die Holte-Spangener Voltigierabteilung „Zuhause. Auf dem Hof sind die Kinder von jr. Chefin Lara Stelling sowie den aktiven Voltigiererinnen Rosa, Helena & Lina in Empfang genommen worden. Außerdem unterstütze Sarah Pöhlmann von Seiten des Fördervereins Voltigieren in Holte-Spangen e.V. die Tagesgestaltung.

 

Das Voltigieren ist eine den meisten Kindern unbekannte Sportart. Natürlich sollten keine Höchstleitungen gefordert werden. Vielmehr ging es darum allgemein sportliches Interesse bei den Kindern zu wecken, den eigenen Körper bewusst zu halten & motorisch wie koordinativ zu fordern. Eine ungewohnte Herausforderung. Gleichzeitig ist die Komponente Pferd nicht alltäglich. So ein großes Tier kann im ersten Moment Angst machen & im nächsten Augenblick mit seiner Sanftmütigkeit überraschen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung & Einteilung in zwei Gruppen ging es auch schon los. Für die Pferdegruppe war der Stall die erste Anlaufstelle. Bei den 12 Apostel Kindern wurden Shetlandpony Frieda & bei den Größeren Voltigierpferd Paddy ebenfalls erstmal begrüßt. Die Kinder aus St. Willehad lernten unseren Jonas kennen. Gemeinsam mit den Voltigiererinnen bereiteten die Kindergartenkindern die Pferde vor. Dazu gehört natürlich die Fellpflege, aber auch ein bisschen Schmusen & zum Schluss das Anlegen der Voltigierausrüstung. So vorbereitet ging es zum Reitplatz. Dort angekommen hieß es für die Kinder warm machen. Es wurden Lauf- & Dehnübungen gemacht. Nun ging es endlich auf`s Pferd. Immer ein Kind durfte grundlegende Übungen auf dem Pferderücken probieren. „Für viele Kinder war schon der aufrechte Sitz die erste Hürde, sodass wir individuell geschaut haben, welche Übungen möglich sind“, so Rosa. Die Anderen waren am Rand gefordert. Auf dem Holzpferd wurde schonmal vorab geübt. Außerdem sollten Koordinations- & Konditionsübungen mit Stangen & Hütchen absolviert werden.

 

Die jeweilige Nicht-Pferdegruppe hat verschiedene Stationen mit Vorübungen zum Voltigieren durchlaufen. Dabei ging es um Koordination, aber auch Gleichgewicht, Spannung & Kraft waren gefragt. Viele der Übungen helfen das Körpergefühl zu verbessern. Außerdem standen Hufeisen, Farbe & Glitzer bereit. Damit konnten sich die Kinder noch ein schönes Tagesandenken gestalten.

 

Am Mittag stiegen viele fröhliche & zugleich müde Kinder wieder in die Autos. Im Gepäck jede Menge Eindrücke, welche zu Hause geteilt werden konnten.

 


Lina, Kathi & Schnapp waren bei der Landesmeisterschaft !

 

 

Erneut hat Lina in diesem Jahr an der Wettkampfserie Nachwuchs-Trophy teilgenommen. Dies ist ein altersbeschränkter Wettbewerb für Einzelvoltigierer*innen bis 16. Bei diesem werden Pflicht- & Kürelemente aus der Leistungsklasse L gezeigt.

 

Im Saisonverlauf konnte sich Lina mit ihrer Wertnote für das Finale auf den Landesmeisterschaften in Hohenhameln qualifizieren. Hier traten die besten acht erneut gegeneinander an. Das Finale selbst ist als frischer Wettkampf zu betrachten. Bisherige Leistungen bleiben in der finalen Wertung unberücksichtigt.

 

Am ersten Juli Wochenende machten sich Lina & Kathi mit Schnappi auf nach Hohenhameln. Sie waren zuversichtlich auf einen schönen Turniertag. Bei diesen größeren Turnieren herrscht einfach nochmal eine andere Stimmung, es liegt eine gewisse Spannung in der Luft, sodass die Teilnahme an sich schon ein Erlebnis ist. Dennoch muss man sagen ist Hohenhameln in der Holte-Spangener Voltgiervergangenheit eher kein Ort der Freude. . . auf mehren Landesmeisterschaften in Hohenhameln lief es für uns einfach nicht. Oft mussten wir sogar mit Verletzungen oder Stürzen Abschied aus dem Wettkampf nehmen.

 

Naja aber zurück zu diesem Jahr. Unsere kleine Truppe kam gut in Hohenhameln an. Das Starterfeld der Nachwuchs-Trophy war Lina aus den Qualifikationen bereits bekannt. Sie wusste um die Stärken der Ein oder Anderen. Der Fokus hieß also Für sich selbst zwei gute & zufriedenstellende Runden hinlegen & die Atmosphäre genießen. Schon beim warm machen hatten Kathi & auch Lina ein ganz gutes Gefühl, welches sie mit in den Zirkel nehmen konnten. Lina zeigte eine ordentliche Pflicht. Auch die Kür verlief gut. Schnapp lief zuverlässig seine Runden & Lina konnte mit Ruhe ihre Übungen ausführen. Am Ende belegte unser Trio den 7. Platz. Nach einem schönen Tag fuhren sie zufrieden nach Hause.


Sponsorenlauf auf Volti-Art

 

Vor den Sommerferien hat der Förderverein unsere Gruppen zu einem Sponsorenlauf aufgerufen. Erstmal ganz typisch wurden alle mit den Sponsor*innenlisten ausgestattet, um im Umfeld nach Sponsor*innen zu suchen. Nicht ganz in klassischer Form fand dann der "Lauf" an sich statt. Das Laufen haben – wie üblich – unsere Pferde übernommen. Demnach wurden keine gelaufenen Runden gezählt. Die Aufgabe der Voltis war es freihändig zu stehen. Gemessen wurde jede freihändige Sekunde. Uns war es wichtig eine kleine Herausforderung zu stellen & dennoch sollten wirklich ALLE Voltis teilnehmen können. Neben der Entscheidung die Sekunden anstatt Runden zu messen fand auch eine Unterscheidung der Gangart statt. So konnten auch unsere Kleinsten aktiv & hoch motiviert teilnehmen :D Für das M-Team & L-Team sowie für einige Mitglieder des Nw-Teams hieß es Trabstehen. Die Jüngeren & unerfahreneren gaben im Schritt ihr Bestes.

Ihr könnt es euch sicher vorstellen, die Stimmung war gut & gegenseitiges anfeuern Ehrensache! So sind Einige wirklich über sich hinausgewachsen! 

Der "Kampf" jetzt bloß nicht vorschnell an die Griffe zu fassen war vielen im Gesicht anzusehen. Es sind so einige interessante Momente des Ausgleichens entstanden. Den sprichwörtlichen Vogel haben aber ehrlich unsere Minis abgeschossen. Sie haben so so lange gestanden. Die Bestzeit lag bei rund 10 Minuten!!!!! Wir sind mega stolz & freuen uns natürlich über die rege Beteiligung sowie den gezeigten Einsatz.

Passend zum Wetter ließ der Förderverein für alle Voltis ein Dankeschön-Eis springen.

 

Nun stehen die Sommerferien & damit auch die Turnierpause an. Wir wünschen allen schöne Ferien, Erholung, tolle Erlebnisse, schöne Urlaube oder was halt sonst noch ansteht. Das Training geht natürlich weiter ;)


Kreismeisterschaft in Fredenbeck

 

Nachdem wir im letzten Jahr Kreismeister sowie Vizekreismeister wurden, sollten die titel in diesem Jahr verteidigt werden. Ursprünglich zumindest.

 

Keks unser L-Team Pferd ist leider krank geworden. Aufgrund von Medikamenten konnte das Team dementsprechend nicht an den Start gehen.

 

Aber unser M-Team ist nach Fredenbeck gefahren. Am Samstag ging es zuerst für Schnapp & Kahti mit Mia & Janne in die Nachwuchseinzel Prüfung.

Am Nachmittag war dann die Gruppe dran. Sie haben am Bock-Kür Wettbewerb teil genommen. Hier konnten sie eine etwas abgewandelte Kür zeigen. Etwas ungewohnt war allerdings der niedrige Bock. Für Techniktraining wäre der perfekt geeignet. Im Vorfeld zum Einlauf musste also erstmal beratschlagt werde bei welchen Aufgängen tatsächlich ein Hochhelfen erforderlich war. Die Kür verlief soweit gut. Es gab keine größeren Patzer, Die Mädels waren lediglich etwas zügig unterwegs. ;) Sie konnten aber zufrieden auslaufen. Am Ende reichte es für Platz 6, mit einer ordentlichen Note.

 

Sonntags sollte unser Nachwuchs-Team auf Jonas & die L-Einzel an den Start gehen. Doch auch das Nachwuchs-Team musste den Start kurzfristig absagen. Jonas hatte Samstag eine merkwürdige Beule auf Höhe der Bauchgurtlage. Vermutlich irgend ein blöder Insektenstich oder sowas. Wir entschieden uns ihn präventiv zu schonen. Damit der Nachwuchs nicht all zu traurig war vereinbarten wir eine Elternvorführung. Um 17 Uhr haben wir uns am Stall getroffen. Dort wurde Keks von der Weide geholt und voltigierfertg gemacht. Auch die Jungs & Mädels schlüpften in ihre Anzüge. Mithilfe einer Musikbox & motivierten eltern verwandelten wir unseren Außenplatz sozusagen in unseren Privaten Turnierzirkel mit Zuschaueratmosphäre. Das schöne, so ohne Richter ist natürlich, dass man ganz in Ruhe Zeit hat die Übungen wirklich schön auszuführen. Das wurde von den Eltern natürlich auch hörbar gewertschätzt. Am Ende gab es auch für alle noch eine Schleife.

 

Währenddessen waren Kahti, Schnapp, Lina-Marie & Helena wie bereits erwähnt in Fredenbeck. Beide turnten eine saubere Pflicht. Auch ihre Küren waren sicher, so konnten sie sich Lina-Marie am Ende mit einer 5,9 über Platz 2 & Helena über Platz 3 mit einer 5,6 freuen.


Bild entnommen vom Internetauftritt des LiG's (https://lichtenberg-gymnasium.de/)
Bild entnommen vom Internetauftritt des LiG's (https://lichtenberg-gymnasium.de/)

LiG AG absolviert Voltigierabzeichen

 

Regelmäßig trifft sich die Voltigier-AG vom Lichtenberg-Gymnasium zum trainiren. Auf einem Tonnenpferd können in der schuleigenen Sporthalle die Bewegungsabläufe & Übungen kennengelernt sowie trainiert werden. Außerdem Showküren für Veranstaltungen eingeübt werden. In regelmäßigen Abständen wird aber auch der Wattwagenhof Stelling besucht. Hier wartert dann unser Jonas auf die Gruppe.

 

Zum Ende des Schuljahres haben sich die Kinder & Jugendlichen der Voltigier-AG an ein Voltigierabzeichen gewagt. Am 08.06.23 haben sie die Abzeichenprüfungen VA 10 bzw. VA 9 abgelegt.Beide Prüfungen kombinieren praktische, wie theoretische Anforderungen.

Gezeigt werden musste der grundsätzliche richtige sowie verantwortungsbewusste Umgang mit dem Trainingspartner Pferd. Natürlich musste auch aktiv voltigiert werden. Grundübungen & Pflichtübungen waren zu absolvieren. Teilweise auch im Galopp. Im Voltigierabzeichen 9 wurde zusätzlich eine Doppelübung gezeigt. Im Anschluss mussten die Teilnehmer*innen noch ihre theoretischen Kenntnisse zur Pferdepflege, Pferdehaltung sowie Voltigiergrundsätzen abprüfen lassen.

Wer noch genauer wissen möchte, welche Anforderungen gestellt wurden, findet hier die Antworten :)

 

Das Üben hat sich gelohnt  - Wir gratulieren zum bestandenen Voltigierabzeichen! Ihr habt eure theoretischen Kenntnisse sowie praktischen Voltigierfähigkeiten  souverän unter Beweis gestellt!


Stallausflug zu Pfingsten

 

Im Stall hat ja jeder irgendwie seine festen Tage & Zeiten. Manche sieht man mehr & Andere eigentlich gar nicht - das ist doch schade :/

 

Daher ist auf dem Wattwagenhof die Idee zur Rucksacktour an Pfingsten entstanden. Mit dabei Teile der Familie Stelling, Einsteller*innen, ein paar Voltis & sogar Ex-Voltis sowie ein paar vom Förderverein. Am frühen Nachmittag trafen wir uns auf der Wattwagenplatte. Während Teams eingeteilt wurden, wurde mit den unterschiedlichsten Kaltgetränken auf einen hoffentlich spaßigen Nachmittag angestoßen. Unser weg führte uns erstmal Richtung Reitplatz. Denn wir wanderten nicht einfach nur so. Annika & Jan (Reiter) hatten uns ein paar Spiele vorbereitet. Sodass wir auf dem Weg nicht nur sabbelten, lachten & sagen, sondern immer wieder auch die Challange zwischen Team rosa & Team grau entbrannte. Zu Beginn stand ein Dreibeinlauf, mit Hindernisparcours an, später auch noch Zielwurf, Boßeln, blinder Eierlauf & Teebeutel Weitwurf mit dem Mund. Vermutlich könnt ihr es euch denken, die Teams wurden schallend angefeuert! Und hinterher wussten wir alle, warum wir KEINE Ballsportart ausüben ;D

Bei so einem Ausflug darf natürlich auch das Schnacken nicht zu kurz kommen. Allen voran hatte Volti-Mama Manu wieder ihre Dosen gepackt & zauberte nach jedem Spiel einen anderen Snack hervor. Käsewürfel, Cracker, Obst . . . Im Grunde waren wir "viel zu schnell" wieder am Hof, obwohl wir schon eine halbe Stunde länger brauchten als angedacht.

Zurück auf dem Hof gesellte sich auch der fleißige Rest von den Stellings zu uns. Der Grill wurde entfacht, Tische zusammengeschoben & ein Buffet aus Salaten u.ä. aufgebaut. Bei guter Stimmung saßen wir noch eine ganze Weile in der Abendsonne. Wirklich ein richtig schöner Tag, mit dem Wiederholungs-Bedarf-Faktor!


Turnier in Drochtersen

           mit dem A-Team & NW-Team

 

Was für ein aufregender Start für das NW-Team🙃🙂🙃
Diesmal möchten wir euch von unserem NW-Team berichten. Unser Nachwuchs war Ende Mai zum Turnier in Drochtersen. Ein Start unter den Zeichen der Erneuerung könnte man sagen
Die Hälfte des Teams feierte nämlich ihre Turnier-Premiere. Entsprechend nervös waren sie vor dem Einlauf in den Wettkampfzirkel. Aber auch für Jonas, Annika & Lea war es kein Start "wie immer". Denn Annika & Lea haben nach vielen Jahren überlegt, lass uns doch auch mal was neues probieren & hatten vor einigen Wochen die Rollen getauscht. Lea longierte nun Jonas & Annika lief zum Hochhelfen mit ein.
Den Start machte einer von den "alten Hasen" der Truppe & legte eine gute Pflicht vor. Wie es mit so neuen Konstellationen aber immer ist lief noch nicht alles perfekt. Dennoch wir sind mächtig stolz auf unser ganzes Nachwuchs-Team. Sie ließen sich von kleinen Fehlern nicht irritieren und turnten selbstbewusst ihre Übungen  Insbesondere bei ihren jeweiligen Lieblingsübungen konnten tolle Noten erreicht werden.
Am Ende konnte sich das NW-Team nicht nur über einen guten 1. Start, sondern auch Platz 🥈 freuen!

 

Beim A-Team trifft es Ernüchterung & Frust wohl am Besten . . .

Direkt nach dem Start bleibt uns ja erstmal nur das Gefühl. Hier möchten wir auch mit dem Bericht beginnen. Fangen wir mal beim Gefühl von Annika & Keks an. Kurz um, die Beiden haben hart gearbeitet, aber nicht so zueinander gefunden. Sind wir ehrlich, keks lief nicht gut. Unsere Pflicht war in Ordnung. Also hieß es wenig später Vorbereitung für die Kür. Wenn es in die Kür geht sind wir momentan doch ziemlich aufgeregt. Annika hat uns vor dem Start nochmal eingeschworen & dann galt es: Spannung, Ausdruck, kein "gewurschtel". Aber schon nach den ersten Blöcken merkten wir: "Verdammt, der Gurt rutscht schon wieder" :/ Das konnten wir untereinander auch recht schnell kommunizieren, sodass "von oben" immer entsprechend gegengesteuert werden konnte. So zeigten wir die Kür zwar mit einem mulmigen Gefühl und nicht ganz so ausdrucksstark wie gehofft, aber dennoch ohne Sturz oder Übungsabbrüche. Erleichtert liefen wir aus. Warum es momentan zum Rutschen kommt - keine Ahnung ???? Eigentlich haben wir physisch sämtliche Mittel verändert, damit das nicht mehr passiert.

Der Schock kam dann jedoch mit dem Bewertungsbogen! Vor 3 Wochen erst die Aufstiegsnote & jetzt nur eine knappe 5,0 - Äh was?!? Unsere Pflichtnoten waren waren wir im Querschnitt um 1 - 2 Notenpunkte schlechter als sonst. Okay, passt zur Tagesleitung / -situation. Dann der Blick Richtung Kür & wir zeigten dieselbe Kür wie zur Aufstiegsnote . . . Hier waren sich die beiden Richtenden in der Gestaltung einfach mal um ca. 3 Wertungspunkte & in der Ausführung immernoch um ca. 2 Wertungspunkte uneinig, ganz zu schweigen von der Differenz zu unseren "üblichen Noten". So blieb am Ende irgendwie ein komisches & auch etwas frustriertes Gefühl. . .


Tag des Pferdes Natureum^2

 

Mittlerweile gehören unsere Voltis zum Showprogramm beim Tag des Pferdes & Voltimama Manu in die Ansage, wie ein Tor & Ball zum Fußballspiel. Ein Debüt hatte in diesem Jahr aber der Stand von unserem Förderverein.

Unser Vorstand kann sich eben nichts schöneres vorstellen, als an einem sonnigen Sonntag Hufeisen zu bemalen, selbstgemachte Leckerlies zu verkaufen & für unseren schönen Sport zu werben. ;)

 

Genau, also unser Förderverein hatte in diesem Jahr einen richtigen Stand. Mit im Gepäck waren ein Infovideo, weiteres Infomaterial sowie Werbeflyer & unsere Hufeisenaktion für Kinder. Der Tag fing wirklich schon richtig schön an. Denn direkt zu Beginn kam eine Frau mit ihrem Kind zu uns. Während ihr Kind also ganz kreativ das Hufeisen bemalte und wir so am schnacken waren stellte sich heraus, dass sie auch mal bei uns voltigiert hatte! Total der schöne Zufall! Der Mai zeigte sich von seiner sommerlichen Seite, dementsprechend gut besucht war die Veranstaltung im Natureum. Unser Vorstand hatte daher auch gut zu tun. Am Anfang des Tages standen noch 5 Eimer, mit ca. 140 Hufeisen im Pavillon & um 18 Uhr waren davon grade einmal 7, ja nur 7 übrig!!! Aber nicht nur das, es wurde auch das ein oder andere interessante Gespräch geführt, ein paar Interessierte auf unsere Warteliste aufgenommen und über unsere Sportart informiert. Abends waren wir geschafft, konnten jedoch auf eine erfolgreichen Tag zurückblicken. Verstärkt wurde das Gefühl, nachdem Annika den Blick in die Kasse & Spendenschwein wagte :D

 

Nicht nur unser Vorstand war fleißig. Vor und nach den Auftritten betreuten immer ein paar Voltis unseren Bock. Hier konnten Neugierige wieder das Voltigieren probieren. Selbstverständlich nur soweit wie sich dies auch zugetraut wurde. Unsere großen und kleineren Sportler*innen haben mit viel Spaß & Einfallsreichtum versucht zu vermitteln auf was es bei den Übungen ankommt. Im Pavillon war oft ein : "Oh bitte so bleiben, ich mach noch schnell ein Foto für Oma & Opa!" zu hören.

 

Aber auch die Auftritte auf der Showwiese hatten ihren Reiz. Von uns war zuerst die Nachwuchsgruppe an der Reihe. Puuhhh und die Voltis waren mächtig aufgeregt. Wir hatten ein paar personelle Wechsel. Daher war es direkt für drei von Ihnen der erste Einlauf mit dieser Gruppe! Doch als erstmal die Musik lief & im Grunde alles wie immer war....wenn man mal von anderem Pferd, so vielen Zuschauern, neuem Team sowie dem Grasboden absah, waren alle auf dem Punkt. Sie zeigten ihre Übungen alleine & gemeinsam mit einem wunderschönen Lächeln - eben echte Profis! Auch Jonas drehte ganz Profi seine Runden. Wobei es auch für ihn eine Veränderung gab. Lea & Annika hatten die Plätze getauscht, sodass er von Lea longiert wurde.

Am Nachmittag durften dann auch wieder unser A-Team & M-Team ihr Können präsentieren. Neben Plichtübungen, wurden auch wieder einige Einzel-Kürübungen im Galopp gezeigt. Außerdem brachten beide Team Ausschnitte ihrer aktuellen Küren mit. Das schöne bei so einer Showeinlage im Vergleich zum Wettkampf ist natürlich, der Zeitdruck ist nicht gegeben. Dadurch konnten sich beide Teams auf den Ausdruck sowie Handbewegungen fokussieren.


Wuhuuuuuu, aus A wird L !!!

 

Aber wir fangen vorne an. Nach den letzten Erfahrungen war die Anspannung am Turniertag definitiv hoch. Klar, wir wissen, was wir können, aber wie wir gesehen haben liegt ein missglückter Start nicht unbedingt an unserem Können . . .

 

Die Autofahrt nutzten wir, um uns Mut anzusingen. Lenja & Lina taten als moralische Unterstützung ihr Bestes. Die große Lenja war aus bekannten Gründen "nur" als Unterstützung dabei & bei Lina hat sich erst kurzfristig ergeben, dass sie doch mitkommen konnte. Unsere kleine Lenja hatte direkt ihre ganze Familie im Gepäck, inkl. Mama Danni & Voltimama Manu & Sarah waren auch dabei.

Für uns Holte-Spangener war es der erste Besuch in Gruppenbühren. Ihr habt wirklich ein schönes Gelände! Besonders gut hat uns auch der Freiluft Prüfungszirkel gefallen. Wir sind entspannt eineinhalb Stunden vor Start angekommen. Dementsprechend hatten wir die nötige Gelassenheit & Zeit erstmal kurz anzukommen, bevor es in die Vorbereitung ging. Keks war gut drauf, auch das Wetter war schön & wir zuversichtlich endlich mal wieder in beiden Durchgängen durchzukommen.

10 Uhr: Startzeit. Noch ein letzter Mutmach-Gruß im Mannschaftskreis & dann war der Zirkel auch schon freigegeben. Einlauf - check, Trabrunde von Keks - check, erste Pflicht - check, okay es scheint zu laufen. Für uns ist die erste Pflicht immer so ein kleines Ohmen wie die Weiteren wohl laufen werden. Unsere Pflicht war solide. Ein, zwei kleine Galoppfehler und Unsauberkeiten haben sich eingeschlichen. Aber nichts schlimmes. Und ganz ehrlich unser Highlight war Lenja. Sie war vor`m Start ganz still. Auf den Punkt war sie dann aber da. Der Aufgang klappte & für zwei Sekunden huschte ein entspanntes Lächeln über ihr Gesicht. In Folge turnte Lenja auch die weiteren Pflichtelemente souverän. Das haben wir nach dem Auslauf dann natürlich auch ein bisschen abgefeiert.

Gut eine Stunde später war die Kür dran. Hier gab es es auf dem Vorbereitungszirkel einen kurzen Schreckmoment. Emilia wollte ihr Rolle nochmal probieren, um Sicherheit zu bekommen. Leider rutschte sie unglücklich ab & ihr Daumen tat weh. Trotzdem wollte sie mit einlaufen. Die ersten Takte der Musik, der erste Aufgang, die ersten Übungen & Handbewegungen. Soweit sah alles gut aus. Dennoch lang eine gewissen Unsicherheit in der Luft, der Vorfall auf dem Vorbereitungszirkel hatte uns irgendwie die Konzentration genommen. So präsentierten wir eine schöne Kür mit kleinen Unsicherheiten, aber ohne Sturz o.ä. größere Zwischenfälle. Entsprechend erleichter liefen wir aus dem Zirkel. Lea empfing Emilia auch direkt mit einem Kühlpack. Nach einem kurzen Blick von den "Sanis" war dann aber klar es geht für sie zur Sicherheit einmal nach Oldenburg ins Krankenhaus.

 

Hmmm, so waren wir einerseits wirklich froh über den geglückten Start & dennoch war die Stimmung gedrückt. Das gleiche Gefühl überkam uns in der Siegerehrung. Ein 2. Platz mit einer 5,543 - endlich die ersehnte Aufstiegsnote!!! Wie cool! Und doch war es kein ganz befreiter Jubel.

Anstatt aufzuladen & loszufahren, hieß es erstmal abwarten & Picknicken. Dann kam die Nachricht von Emilia & Lea, es ist nichts schlimmeres zum Glück nur eine Prellung. Nachdem wir wieder vollständig zusammen in den Autos saßen, waren wir dann endlich in Party Stimmung. An dieser Stelle auch ein Dankeschön, an unsere nervenstarken Fahrer*innen, dass ihr das so mitmacht!

 


Mit Ruhestand ist wohl nichts

 

 

Saisonauftakt für`s M-Team am 30. April in Rosengarten. Klar könnten wir nun am Turniermorgen anfangen . . . jedoch hat dieser Start quasi schon am Samstag bzw. Freitag begonnen.

 

Eigentlich wollten wir in unserer aktuellen Normalbesetzung starten. Leider hat uns Leas Ellenbogen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Freitag war klar, Lea wird nicht starten können. Damit waren wir definitiv ein*e Starter*in zu wenig. Kurz hin & her überlegt, im Grunde blieb nur die Möglichkeit Lena nochmal auf ihrer eigentlich beendeten Voltizeit zu holen. Einen Anruf später war klar, "yes!" sie hat Zeit & kommt morgen (Samstag) zum Training.

Ziel dieses Trainings war also, dass Lena nach einem halben Jahr mal wieder die Pflicht durchturnt & Leas Kürpart probiert. Jap, klappt ist also unsere Option für morgen.

 

Sonntag früh ging es mit Schnapp auf dem Hänger auf nach Rosengarten. Der erste Turnierstart der Saison ist immer irgendwie was besonderes. Wir, also Pferd, Trainerin & Voltis, müssen erstmal wieder in den Rhythmus finden. Gleichzeitig ist es aber auch ein ganz besonders Bauchkribbeln die Einlaufmusik zum ersten Mal zu hören.

"3 - 2 - 1 und . . ." Auf ging es in den Zirkel. Lena war dann auch direkt als erste dran. Es war sicher nicht ihre beste Pflicht, aber hatte dafür ein besonders Stunt-Element beim Stehen. Als Nächste war Lina an der Reihe. Die war zuletzt viel L-Einzel gestartet, wo die Pflicht etwas anders ist. Nach einem sauberen Anfang verwechselte sie leider die Reihenfolge der Pflichtelemente. Unsere Pflichtrunde lässt sich insgesamt als durchwachsen beschreiben. Aber für den ersten Start ganz ok. Auch die Kürrunde war noch nicht ganz ausgereift, es gab ein paar Wackler & Zeitfesser. Letztlich sind wir einfach froh, dass wir die Saison überhaupt noch einläuten konnten & niemand gefallen ist. Wir freuen uns auf die nächsten Starts & legen dann sicher noch eine Schippe drauf :)

 


Lenja kommt für Lenja

 

In unsrem A-Team stand nach dem letzten Start in Hülsen ein personeller Wechsel an. "Die große Lenja" hat neben dem Voltigieren nämlich noch ein anderes Herzens-Hobby, den Volleyball. Nun war es also soweit, dass die Entscheidung anstand, wie ernsthaft sie im Volleyball eintauchen möchte. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, war uns als Team seit einiger Zeit klar, dort stehen ihr momentan ganz andere Türen offen.

Wir sind froh, das du den Spagat zwischen den Sportarten so lange geschafft hat liebe Lenja. Für deine sportliche Zukunft wünschen wir dir von Herzen alles alles Gute, das nötige Quäntchen Glück & viele schöne Erfolge! ToiToiToi!

Glaub aber bloß nicht, du bist uns los. Der nächste Team-Ausflug geht ganz klar zu einem deiner Spiele ;)

 

Wir haben aber schon eine super Ersatz für Lenja ins Auge gefasst. netter Nebeneffekt, großartig umgewöhnen müssen wir uns nicht. Denn für die "große Lenja" rückt aus dem Nw-Team die "kleine Lenja" nach. In diesem Sinne Herzlich willkommen liebe Lenja! Wir freuen uns, dass du Lust auf unser Team & das Ziel Aufstiegsnote hast, vorallem aber den Mut vom Schritt komplett in den Galopp zu wechseln. Das Annika & Lea weiterhin deine Trainerinnen bleibt erleichtert den Wechsel sicherlich auch ein Stück.

 

Lenjas 1. Start im A-Team wird dessen nächstes Trunier in Gruppenbühren sein.

 


Saisonstart in Hülsen

 

Am dritten Märzwochenende ist für uns, das A-Team die Voltisaison gestartet. Unsere Wecker klingelten irgendwann zwischen 03:15 Uhr & 04:00 Uhr. Wir machten uns am Samstag also in nächtlicher früh auf den Weg in Richtung Hülsen. Für uns mit dem Hänger gute 2 bis 2,5 Stunden.

 

Man könnte meinen Keks war etwas irritiert uns alle so früh vor seiner Box zu finden :D So weiß er aber nun ganz bestimmt "ach es ist wieder diese Zeit im Jahr". Die Handgriffe vor'm Turnier und am Turniermorgen sollten uns mittlerweile ja ins Blut übergegangen sein. Im Grunde ist das auch so . . . . zumindest wieder nach den zweiten oder dritten Turnierstart. Das erste Turnier im Jahr ist offen gestanden doch immer irgendwie etwas Arbeit (wie unsere Volti-Mutti es mal sehr passend beschrieb). Die grauen Zellen müssen die Schublade "Turnier" erstmal reaktiveiren. Was brauchen wir alles? Wo ist gleich noch? Ach ja, das gute Halfter! So & so ähnlich wuseln wir dann über den Stelling Hof. Ebenso müssen unsere Finger beim Haare zurecht friemeln und Mähne einflechten wieder warm werden.

 

Aber wir nehmen es schonmal vorweg . . . irgendwie hat der erste Start direkt wieder an's chaotische Saison Ende angeschlossen. Schon am Freitag der erste Dämpfer. Nach der Diagnose Rippenprellung wussten wir Rosa wird nicht mitstarten können. Lea konnte zum Glück ihre Position einnehmen. Tja aber eigentlich war Manu (Rosas Mama) als Fahrerin fest eingeplant. Angesichts der Uhrzeit waren wir ganz froh, dass uns als Voltis die aktive Fahrt erspart blieb, um noch etwas zu dösen. Aber was eine echte Volit-Mutti halt ist, durften wir weiterhin auf sie als Fahrerin & auch auf Rosa als mentale Unterstützung bauen. Soweit so gut. Meldestelle & co. wickelten wir zügig ab und waren dann motiviert in die Startvorbereitung zu gehen. Um unsere Stimmung zu beschreiben: Vorfreude, Selbstbewusstsein in unser Können, Aufregung & BAUCHKRIBBELN ! Im Grunde eine gesunde Mischung.

Die letzten Töne der Auslaufmusik vom Team vor uns verklungen, wir drückten uns noch schnell, wünschten einander Glück & Annika erinnerte uns liebevoll-streng ja an unsere "Baustelle" (Füße, Spannung, Gewichtsverlagerung - what ever). Okay, 1, 2, 3 und . . . Wir liefen ein & es fühlte sich gut an. Die erste Pflicht (oft ja eine Art Maßgabe ob es ein guter Tag wird) war schön - ERLEICHTERUNG! Und auch der Rest von uns setzte ein sprichwörtliches Ausrufungszeichen mit der Pflicht. So kann es weitergehen. Nun noch eine solide Kür & wir dürfen vom Aufstieg träumen. Denkste . . . !  Das Universum hat wohl etwas gegen uns als L-Team einzuwenden. Aber von vorn. Auf dem Ablongierzirkel teste Lea Rosas Elemente erstmals. Soweit passte alles. Es musste nichts weiter umgestellt werden. Dann kann die Kür doch kommen. Wir liefen ein & ran, die ersten Aufgänge & Übungen, wie Übergänge verliefen fehlerfrei. Auch an gestreckte Beine, Handbewegungen, u.ä. dachten wir. Doch auf einmal klingelte es - viel zu früh. Wir waren sichtlich irritiert, worauf nur mäßig angemessen reagiert wurde. Schade, denn auch im Amateur Sport darf in solchen Momenten ein entsprechend professionelles Feingefühl erwartet werden. In den Augen der Richtenden sei unser "Pferd heute den Anforderungen des Wettkampfes nicht gewachsen." Somit waren wir disqualifizert . . . und dementsprechend ehrlich enttäuscht. Wieder am Anhänger mussten wir uns erstmal sammeln.

Wieder lief es eigentlich so gut & wieder sollte es nicht sein. Also klar, Keks zeigte nicht seinen schönsten Galopp, aber er war augenscheinlich auch nicht überfordert. Das richterliche Urteil möchten wir an dieser Stelle gar nicht bewerten. Es sei jedoch gesagt, dass wir mit Fragen zurückbleiben, zu denen wir uns mehr Transparenz gewünscht hätten. Es gilt immerhin zu bedenken wir stehen am Anfang der Voltigiersaison & natürlich sind wir offen für Kritik & natürlich darf es auch mal nicht laufen - gehört alles dazu - & natürlich steht das Wohl von Keks für uns an oberster Stelle, aber woran sollen wir arbeiten, wenn man uns nicht offen den Grund nennt? An der Anatomie unseres Teammitgliedes können wir nunmal nichts ändern.

 

Außer dem A-Team sind noch Lina, Helena & Lotti auf Schnapp mit Kathi an der Longe im Einzel an den Start gegangen. Die 5 hatten das Glück erst am Nahmittag an den Start zu gehen. Somit war ihre Abfahrtszeit deutlich humaner. Was aber nicht heißt, dass nicht auch sie vor den Tücken des Beginns der Turniersaison standen ;)

Auch sie erreichten Hülsen rechtzeitig & konnten sich mit der nötigen Ruhe zum Start melden & auf jenen vorbereiten. Beim Einzel ist man natürlich hauptsächlich für sich selbst verantwortlich, dennoch fehlt oftmals auch hier nicht die klassische Vorstart Aufregung mit Bauchkribbeln. Hoffentlich. . .  klappt alles mit der Musik . . . denke ich an dies & jenes . . . klappt die Übung, die beim letzten Trainig etwas wackelte . . . turne ich zügig , , , denke ich an Handbewegungen. So in etwa rauscht es einem auf dem Ablongierzirkel durch den Kopf.  Auch wenn es der Einzelwettkampf ist, sind wir ja ein Team, also nochmal motivierende Worte aneinander gerichtet & schon geht es los! Mit den Pflichten konnten wir zufrieden sein. Luft nach oben ist immer, klar aber der Durchgang lief gut. In den Küren schlichen sich dann leider ein paar Unsicherheiten ein. Lina beendete ihre Kür sogar etwas unfreiwillig frühzeitig. Nicht hochzufrieden, aber zumindest solide reichte es für Platzierungen im Mittelfeld. Für den Anfang doch ganz ok, so haben wir noch Steigerungspotential.

 

Da hilft wohl nur eins so spielt das Leben manchmal eben . . . wie gut, dass noch viele Versuche kommen :)


Entnommen aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.02.2023 (https://www.cnv-medien.de/)
Entnommen aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.02.2023 (https://www.cnv-medien.de/)

Immer mal wieder was Neues:

                Cuxhavens Nacht des Sports!

 

In kleiner Besetzung (Kathi & Lina sowie Danni & Sarah) haben wir unseren Freitag Abend in der Rundturnhalle verbracht. Am 17. Februar war Cuxhavens Jugend eingeladen in sämtliche Sportarten hinein zu schnuppern. Mit einem Laufzettel zur Übersicht absolvieren die motivierten Teilnehmer*innen  nach und nach die ihnen gestellten Anforderungen.

 

Keks, Schnapp, Jonas & co. durften selbstverständlich ihren wohlverdienten Feierabend in der Box genießen. Wir hatten unseren treuen Gefährten "Bock" dabei. Während die Kinder & Jugendlichen am Boxk warteten sorgte Sarah für einen kleinen Einblick in Aufwährm-, Kraft- & Konditionsübungen. Kathi & Lina betreuten immer das turnende Kind. Auf dem Bock waren die Kinder aufgefordert verschiedene voltitypische Übungen auszuführen. Wir variierten immer etwas zwischen z.B. Fahne, Mühle, Prinzensit, Standwaage u.ä. Aber eine Aufgabe bekamen sie (fast) alle, einmal freihändig stehen. Die Bewältigung dieser Aufgabe war sichtlich am eindrucksvollsten für die Kinder. Da wir unseren "Tonnenbock" auf den Gummireifen dabei hatten, konnten wir an dieser Stelle auch immer etwas Untergrundbewegung imitieren. Nach dem Absprung ging es dann jeweils zu Danni an den Kasten, wo gestempelt wurde.

Nach kurzer Zeit mussten wir uns allerdings etwas umsortieren. Die Veranstaltung wurde außerordentlich gut angenommen. Um dem großen Andrang gerecht zu werden inszenierten wir kurzerhand noch eine Handstandstation. Dafür war es gut, dass auch Lenja  & Mats anwesend waren (eigentlich als Eröffnungsprogramm & später Teilnehmende). Die Kinder konnten sich dann aussuchen, womit sie ihren Stempel bekommen. Manche haben auch einfach beides gemacht. Der mit Abstand häufigste Satz an unserer Zweitstation "Aber ich habe das noch nie gemacht" - wie schön einfach mal was neues zu probieren & über sich hinauszuwachsen.

 

Wir freuen uns neben großen Klassikern, wie Fußball, ebenfalls die Chance gehabt zu haben Kinder & Jugendliche für unseren Sport zu begeistern. Unser herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen sowie den Eltern!


Bilder entnommen vom Internetauftritt des AAG's (https://www.aag-cuxhaven.de/kleine-phaenomenta/)
Bilder entnommen vom Internetauftritt des AAG's (https://www.aag-cuxhaven.de/kleine-phaenomenta/)

"Anatomie des Pferdes" - live

 

Voltigieren als Schulfach – okay, das ist vielleicht woanders so, aber noch nicht hier bei uns in Cuxhaven. Dennoch lassen wir nicht davon abringen immerwieder Projekte mit den Cuxhavener Gymnasien anzuschieben.

Nachdem zuletzt mehrfach mit dem Lichtenberg-Gymnasium kooperiert wurde, ging es am Freitag den 20.01.23 für eine Gruppe von Schüler*innen des Amandus-Abendroth-Gymnasiums rund.

Die Aktion stellte den Abschluss / Höhepunkt eines Seminarfachprojekts dar. Rosa (selbst Volti & Trainerin), Anna & Ronja (beide ebenfalls pferdeerfahren) belegen das Seminarfach im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

 

Nachdem die jüngeren Schüler*innen am Vormittag mit interaktiven Ausstellungselementen ihr Wissen erweitern konnten, gab es am Nachmittag die freiwillige Möglichkeit zur Theorie-Praxisverknüpfung. Eine Gruppe aus 8 interessierten Schüler*innen fand sich zu um 15 Uhr in Holte-Spangen ein. Die Projektgruppe sowie Hofbesitzerin Lara Stelling begrüßten die Kinder. Gemeinsam ging es zu unserem Jonas. Selbiger war er auch das Modell der erstellten Ausstellungsexposes.

Die Kinder wurden mit dem Pferd & einigen Grundregeln vertraut gemacht, bevor es an`s Bürsten ging. Soweit noch nicht sonderlich schulisch mögen einige Skeptiker*innen nun einwerfen. Doch anders als sonst griffen die Kinder nach dem Bürsten zu Pinseln und einer „Farbe“ auf Mehlbasis*. Mithilfe der Projektgruppe & visuellem Beispiel stellten die Kinder das Pferdeskelett nach. Im Duo waren sie für das Aufmalen verschiedener Knochengruppen verantwortlich. Die Rückenlage wurde allerdings teilweise ausgespart. Im Anschluss an die sinnhafte „Verschönerung“ sollten die 5. Klässler*innen nämlich noch das Voltigieren probieren dürfen.

 

* An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich hierbei nicht um Farbe im klassischen Sinne handelte. Die Projektgruppe hat aus natürlichen Zutaten eine für Pferde unbedenkliche Masse angerührt, welche sich von der Fellfarbe abhob.


Winter ist Lehrgangszeit - Marion Jüptner war zu Gast!

 

Wie bereits angekündigt sind wir sportlich ins neue Jahr gestartet. Voltis und entspannte Wochenenden ... sind wir doch mal ehrlich, eher selten. Dafür oft super schöne (& anstrengende) Teamzeit. Ob nun im Sommer auf Turnieren, generell beim Training, dem Weihnachtsreiten oder eben Lehrgängen, wir liegen eher nicht entspannt auf dem Sofa ... gut vielleicht danach ;)

 

Am Freitag nach dem Mini Trainig haben wir schonmal den Bock verladen. So konnte es am Samstag pünktlich an der Turnhalle in Sahlenburg losgehen.

 

Für sämtliche unserer Turniergruppen mit ihren Trainer*innen sowie unsere Gäste aus Bülkau waren einzelne Fortbildungszeiten auf dem Bock eingeteilt. So konnte jede Gruppe passgenau am eigenen Leistungsstand arbeiten und individuelle Tipps erhalten. Für die Gymnastikphase haben sich immer zwei Gruppen die Halle geteilt.

Bei den Großen lag der Fokus auf den Schwüngen. Marion Jüptner zeigte uns verschiedene Vorübungen. Diese waren zugleich auch Trainig für den Kopf. Denn so ein Bock stehet ja nunmal still und da hat man auf einmal vielmehr Zeit darüber nachzudenken, wie hoch man eigentlich ist oder was für "komische" Übungen man sich eigentlich abverlangt. Mit ein bisschen Witz, aber zugleich  der nötigen Ernsthaftigkeit konnte Marion vielen von uns hier und da genau die richtigen Tipps geben. Schnell haben wir untereinander die Verbesserungen sehen oder bei uns selbst erfühlen können. Genau für diese Art von Erfolgserlebnissen ist Input von außen einfach goldwert! Während der Gymnastikpasen kamen wir alle auch nochmal ordentlich ins schwitzen. Klar je länger man dabei ist, je mehr Übungen oder Schmerzen ;) sind schon bekannt. Aber ähnlich der Technick-Tipps zeigt sich auch hier, die Bandbreite an Möglichkeiten ist so groß und entwickelt sich eben immer wieder weiter. Auch hier waren noch neue Ideen dabei, welche wir gerne ins reguläre Training integrieren möchten. Nachdem die Größeren wortwörtlich fertig waren durften sich die hochmotivierten Nachwuchsteams von Marions Repertoire fordern lassen. Hier stand vornehmlich die flexible Koordination & Mühletrainig im Vordergrund. Jede*r unserer Voltis hatte da so seine bzw. ihre ganz eigene Baustelle. Für den Großteil des nachwuchsteams war es der erste richtige Lehrgang dementsprechend aufgeregt und fast schon etwas ehrfürchtig waren sie. Umso schöner waren hier dann die eigenen Erfolgserlebnisse!

 

Für uns ein rundum gelungener Tag.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals bei Marion Jüptner für ihre Zeit & die wertvollen Anregungen bedanken. Es macht doch nochmal einen Unterschied, ob immer die gleiche Person drauf schaut oder jemand nochmal ganz unvoreingenommen die Technik konstruktiv kritisiert. Und natürlich haben wir uns auch sehr über den Besuch aus Bülkau gefreut, danke für eure Anreise ! :)


Frohes neues Jahr 2023!

 

Wir hoffen ihr hattet friedliche sowie gemütliche Weihnachtstage mit euren Lieben. Und seit am 31. gut mit Luftschlangen, Berlinern, Dinner for One, Raclette / Fondue, Glückskeksen, Spielen, Feuerwerk, Bleigießen und dergleichen ins neue Jahr hineingerutscht!

Für das neue Jahr wünschen wir uns & euch vor allem Gesundheit, aber natürlich auch das nötige Quäntchen Glück & ein bisschen Erfolg. Was uns das Jahr bringen wird können wir natürlich noch nicht absehen. Wir wünschen uns weiterhin so liebe Menschen im Rücken, dass ihr uns erhalten bleibt & wir wieder Teil schöner Veranstaltungen sowie erfolgreichen Turnierausrichtungen sein können.

 

Voltitechnisch richten wir schon den Blick in Richtung Sommer. Die Küren sollen ihren finalen Schliff bekommen, sodass genügend Zeit zum üben bleibt. Aber auch in den Pflichten gilt es noch die ein oder andere Macke auszubessern. Darum sind wir nicht faul und werden direkt mit einem Lehrgang ins neue Jahr starten.

Aber auch bei unseren Kleineren soll es keinen Stillstand geben, darum wird im Hintergrund schon an neuen Trainigsplänen gefeilt & nochmal über Gruppenkonstellationen gemäß der Trainigsstände nachgedacht.

Ihr seht, wie immer geht es rund :P

 

In diesem Sinne ein guter Start ins neue Jahr, eure Voltis aus Holte-Spangen

Jahreshauptversammlung
Bevor es nun mit den ganzen Weihnachtsfeiern & Weihnachtsmarktbesuchen los geht, haben wir Anfang November zur Jahreshauptversammlung gebeten.
Helga (ehem. 1. Vorsitzende) führte durch den offiziellen Teil des Abends. Nach der Begrüßung der Mitglieder & Gäste. Die Beschlussfähigkeit sowie die Aufnahme neuer Mitglieder & verschiedene Berichte wurden u. a. fest- bzw. vorgestellt.
Anschließend standen einige Neuwahlen im Vorstand an.
Helga Skrandies-Brihmani teilte uns bereits im Voraus mit, dass für Sie die Zeit gekommen sei das Amt als 1. Vorsitzende niederzulegen. An dieser Stelle möchten wir dir nochmal ein herzlichen Dank aussprechen liebe Helga, dass du den Mut hattest mit uns das Projekt Förderverein Voltigieren in Holte-Spangen zu starten! Helga & ihr Vorstand brachten aber einen Vorschlag für eine Neubesetzung mit in die Jahreshauptversammlung. So stellte sich Sarah Pöhlmann (ehem. Voltigiererin in Holte-Spangen) vor & wurde anschließend zur neuen 1. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Herzlichen Dank, dass du dir dieses Amt zutraust Sarah! Außerdem war für Rika Struß turnungsgemäß die Zeit als Kassenprüferin vorbei. Hier bot sich Lea Rüsch als Nachfolgerin an. Euch beiden auch nochmal ein großes Dankeschön für die Bereitschaft & Zeit den Förderverein zu unterstützen!
Im Anschluss an die Neuwahlen gab es noch eine kleinen Ausblick für die weitere Aussrichtung der Arbets des Fördervereins, durch Sarah. Außerdem richtete der 1. Vorsitzende des zugehörigen Reitvereins (RFV Holte-Spangen), Siegfried Mett noch ein paar Worte in die Runde sowie sich die 12 Apostel KiTa Leitung noch bei den anwesenden Beiteiligten für eine gute Zusammenarbeit beim KiTa-Aktionstag bedankte & eine schöne Anekdote vortrug. Abschließend verabschiedete sich Helga endgültig & schloss die Sitzung.
Damit war der offizielle Teil des Abends beendet. Viele blieben aber noch ein bisschen & so saßen wir in netten Klönrunden mit Snacks & Getränken noch eine Weile zusammen.
Ein herzliches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben teil zu nehmen!

Freud & Leid liegen oft dicht beieinander . . . leider . . .
Die Kurzfassung unsere Saisonabschlusses wäre wohl: Ein 1. Platz & trotzdem nur so halb zufrieden.
Also gut das letzte Turnier der Saison & wir wussten was wir wollten: die Aufstiegsnote! Das war kein überzogenes Ziel, nein es war realistisch & greifbar, darauf hatten wir uns eingeschworen sie sollte es werden undzwar HEUTE - soweit so klar.
Am Stall war eine Vorfreude, aber auch ein bisschen kribbeliges Leistungserwarten an uns selbt in der Luft, welches während der Autofahrt erstmal wie weggeblasen war. Munter sabbelten wir vor uns hin & sogar Mama Manu verpasste im Schnack die richtige Ausfahrt, obwohl sie den Weg Richtung Wesertunnel eigentlich im Schlaf kennt :D Trotzdem kamen alle rechtzeitg in Ovelgönne an. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die Veranstalter, ein tolles Gelände habt ihr da, es war nämlich unser erster Besuch bei euch.
Naja und dann - ihr kennt es vielleicht - wenn man erstmal angekommen ist geht es meistens auch zack zack und dann steht man plötzlich schon zum Einlauf bereit. Pflicht & Kür wurde wieder in zwei getrennten Durchgängen absolviert. So nun zählt es also, mit einer guten Pflicht hätten wir eine solide Grundlage. Das war uns nicht nur allen bewusst, sondern wir behielten auch Nerven & zeigten eine wirklich mega gute Pflichtrunde. Entsprechend erleichtert kamen wir aus dem ersten Prüfungsteil. "Ja, so in etwa haben wir uns das vorgestellt", waren wir uns einig.
Vor der zweiten Rnde gab es noch eine kleine Ansprache von Anni, nochmal mit den wichtigsten Hinweisen für die Kür. Auf dem Ablongierzirkel entschieden wir uns dann noch einen umgebauten Block heute doch in seiner eigentlichen Variante zu turnen. Okay nun gilt es. Mara & Rosa liefen ran & begannen zu turnen. Eigentlich lief es sie waren sicher, hatten schöne Arme & turnten zügig. Tja EIGENTLICH. Denn auf unserem Video können wir sehen, dass schon hier etwas sehr wichtiges in Schieflage geriert. 100-mal hält alles, die ganze Turniersaison hat sich noch kein Material Problem angedeutet, im Trainig schon ganz anders dadran gehangen, aber heute . . . heute beschließt unser Gurt zu rutschen, leider.
Freud: Keine hat sich was getan.
Leid: Unser Gurt hing auf einmal an der Seite, sodass Analen & Lena keine Chance hatten, wir also Abzug für`s leere Pferd & den Sturz bekamen.
Freud, wie Leid: Es lang nicht an unserem Unvermögen . . . wir haben den Gurt kaum losgekriegt, um ihn wieder zu richten.
Freud: Wir sind stolz trotz dieses Schocks souverän & sauber die restliche Kür gezeigt zu haben.
Leid: Auf Material kann man irgendwie nicht sauer sein.
Freud: Trotz Abzügen waren wir turnerisch so gut, dass es für die goldene Schleife gereicht hat.
Leid: Für die Schleife zwar schon, aber um 0,2 Wertpunkte verpassten wir unsere Aufstiegsnote.
So endet die Saison zwar leistungstechnisch zufriedenstellend, aber ohne das "i"-Tüpfelchen. Für nächstes Jahr ist jedoch klar, wir wollen angreifen!

 


Bella 1994 - 30.09.2022
Bella 1994 - 30.09.2022
Traurige Neuigkeiten.... Bye Bye Bella
Unsere "Bella" ist heute aus dem Zirkel des Lebens ausgelaufen.
Bella oder wie sie richtig heißt Isabell, hatte damals die schwierige Aufgabe in große Hufstapfen zu steigen.
Bevor Isabell in ihre Volti Karriere starten konnte, waren wir uns lange nicht sicher, ob ein Pferd mit der Galoppade wirklich in einen Volti Zirkel passt, vor allem da sie die Nachfolge eines wahren Verlasspferdes antreten sollte. Aber sie hatte Biss und war artig. Die Chemie stimmte, insbesondere zwischen Bella und Kathi an der Longe.  Später wurde sie für ihren hübschen Gang sogar gelobt. Zusammen mit Kathi lief Isabel in sämtlichen Konstellationen mit uns in die Zirkel dieser Region ein. Neben dem NW Team, drehte sie für Duos und Einzel ihre Runden. Unverhofft übernahm sie auch 2012 eine wichtige Rolle in der Turniersaison unseres damaligen L-Teams.
Aber auch Bellas „Hirngespinste“ werden uns wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben. Wir wissen bis heute nicht was sie gesehen hat, aber bei ihren teils sprunghaften Reaktionen außerhalb der Voltizirkel sind wir uns (fast) sicher, es kann sich nur um Gespenster gehandelt haben! Für uns der unvergessene Bella Drama Moment ist & bleibt ihr Ausstieg durch die kleine Vordertür des Anhängers.
Mit 19 durfte Bella dann in ihre wohlverdiente Voltirente gehen & dank Kathi noch ein paar schöne Jahre in einem Offenstall verbringen.
Liebe Bella, wir sagen Danke für all die schönen & manchmal auch lustigen Momente, die du uns beschert hast. Komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße Max, Wind, Willi und all die Anderen von uns. Du lebst weiter in unserer Erinnerung…
Deine Voltis

Wir sind Kreismeister & das gleich mehrfach!

 

Am 24. / 25. Sep. ging es für die A-Gruppe & Einzelvoltis zu den Kreismeisterschaften nach Hechthausen. Die Vorfreude war groß, denn Hechthausen & die Holte-Voltis sind oft eine gute Kombination ;)

 

Den Anfang machte die A-Gruppe. Vor der Pflicht waren wir etwas unsicher, ob Keks schon wieder genügend Kondition aufgebaut hatte....durch einen gelben Schein ein paar Wochen zuvor war er noch nicht wieder ganz im Training, aber er machte einen guten Job! Auch seine Gruppe konnte mit einer soliden Pflichtleistung zufrieden auslaufen.

 

Weiter ging es mit den Einzels auf Schnapp. Lina-Marie & Helena gingen im L-Einzel an den Start & liefen gmeinsam mit unseren Nachwuchseinzelvoltigiererinnen Lotti & Mia ein. An dieser Stelle schonmal ein großes Lob an dich Lotti für einen tollen ersten Einzelstart! Aber auch die anderen drei Mädels fanden mit Schnapp einen guten Rhytmus & turnten ordentliche Pflichten sowie saubere Küren. Daher kamen sie mit einem breiten Grinsen aus dem Zirkel.

 

Kurz später folgte dann die Kür der A-Gruppe. In diesen Prüfungsabschnitt lief die Gruppe ebenfalls mit Anspannung ein. Johanna hatte sich im Training zuvor verletzt. Wir mussten sie spontan ersetzen. Ohnehin hatte schon der dreiwöchige Ausfall von Keks das Kürtraining zurückgeworfen. Kurz um: unsere Turniekür hat vorher noch nicht einwandfrei geklappt.....

Die ersten Galoppsprünge, die ersten Takte der Musik, die ersten Übungen - Annika war mit jedem Block mehr die Erleichterung über eine nahezu fehlerfreie Kür anzusehen. Die Mädels turnten sicher & mit schönen Armen. Ledigleich der Bodensprung & Handstand auf dem Pferderücken klappten nicht wie gewohnt. Am Ende lief die Gruppe zufrieden (so zufrieden wie Voltis eben direkt nach den Start sein können ;P) mit ihrer erbrachten Leistung aus dem Zirkel. 

 

In der Platzierung dann die große Überraschung: 1. Platz und somit Kreismeistertitel + erste Aufstiegsnote für die A-Gruppe

*F R E U*

& der Titelsegen ging im Einzel weiter: Lina-Marie wurde 1. & ebenfalls Kreismeisterin vor Vizekreismeisterin Helena (Platz 2)! Im Nachwuchseinzel konnte sich Mia den Sieg holen & wurde in der Kreismsiterehrung 3., Lotti sicherte sich mit Ihrem Start einen hervorragenden 2. Platz. Glücklich fuhren wir nach dem langen Tag nach Hause.

 

Am Sonntag ging es dann für unsere Nachwuchsgruppe nach Hechthausen. Auch unsere Kleinen hatten mit viel Aufregung zu kämpfen. Fritz stand sein erster Turnierstart bevor. Außerdem fiel Gruppenferd Jonas leider kurzfristig mit enem Hufgeschwür aus. So musste ohne Trainig auf Keks umgesattelt werden. Glücklicherweise hatten die meisten VoltigiererInnen der Nachwuchsgruppe bereits mal auf Keks geturnt. Das Team fassste also gemeinsam den Entschluss es mit Keks, wenn auch ohne direktes Trainig, zu versuchen. Auf dem Ablongierzirkel wurde dann rasch das ganze Programm einmal durchgeturnt. Im Prüfungszirkel waren der Gruppe die Umstände kaum anzumerken. Gemeinsam zeigten sie eine hervorragende Leistung und konnten zufrieden aus dem Prüfungszirkel auslaufen. Am Ende erreichte die Gruppe den 7. Platz, mit einer tollen Note!

 

So ging ein langes & erfolgreiches Turnierwochenende zu Ende. Zum Abschluss der Saison geht es am 30.10. für das A-Team nach Ovelgönne.

 


Du möchtest wissen, was wir noch weiter zurück erlebt haben? Schau gerne im News Archiv vorbei.

Termine:

 

  >>  24.02. Holzpferdturnier in der 

               Geschwister-Scholl Turnhalle 

 

 

Unser Training findet in der Halle des Hof Peine (Swiensweg 4) oder auf dem Außenplatz des Hof Stelling statt.


Wir wurden zuletzt großzügig unterstützt von der Firma Beckmann


Besucht uns auf Facebook, Instagram oder CuxVerein